Service-Navigation

Suchfunktion

7 Schritte zur Gefährdungsbeurteilung

6. Schritt: Wirksamkeit prüfen: Sicherheit erreicht?

zurück zum Ablaufdiagramm >>




Für die Gewährleistung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes aller Beschäftigten einer Schule ist es wichtig, die Wirksamkeit der durchgeführten Schutzmaßnahmen zu überprüfen und festzustellen, ob die gewünschte Sicherheit erreicht wurde.

Hierzu ist es erforderlich, zu prüfen, ob die Maßnahmen fristgerecht und sachgerecht ausgeführt wurden. Entscheidend ist hierbei auch, dass die durchgeführten Maßnahmen tatsächlich greifen, d.h. die beabsichtigte Schutzwirkung, das angestrebte Schutzziel erreicht wurde. Die Wirksamkeitsprüfung kann beispielsweise durch regelmäßige Betriebsbegehungen, durch Bauabnahmen oder durch Gespräche mit Lehrkräften erfolgen. Die Wirksamkeit sollte dokumentiert werden.                                                                                                                                                                                          
Mit den Handlungshilfen des Kultusministeriums und der Unfallkasse Baden-Württemberg kann die Wirksamkeit der durchgeführten Schutzmaßnahmen überprüft werden.

zurück zum Ablaufdiagramm >>

Fußleiste